Meilensteine Beurteilungsreglement

Beurteilen im kompetenzorientierten Unterricht an der Primarschule Altendorf

Im neuen Schuljahr startet die Primarschule Altendorf mit der Umsetzung des neuen kantonalen Beurteilungsreglements im Unterricht. Es ersetzt das bisher gültige Promotionsreglement. Die Vorarbeiten in unserem Team begannen aber vor längerer Zeit. Hier ein kurzer Überblick der Meilensteine:

Schuljahr 2020/21

• Eine Arbeitsgruppe mit Lehrpersonen aus allen Stufen wird ins Leben gerufen. Sie beschäftigt sich im ersten Jahr mit der Aufnahme einer Standortbestimmung und der Suche nach dem Weg zum Ziel.

Schuljahr 2021/22

• Im Lehrpersonenteam werden diverse Beurteilungsformen in den verschiedenen Stufen ausgetauscht und reflektiert: Welche Beurteilungsformen nutzen wir für welchen Beurteilungsanlass bei uns an der Primarschule? Wie läuft es aktuell? Wo wollen wir hin?
  • Summatives Beurteilen als meistgenutzte Beurteilungsform wird im Lehrpersonenteam besprochen, verglichen und auch hinterfragt.
  • Formatives Beurteilen lernen wir Schritt für Schritt kennen und erstellen verschiedene formative Beurteilungsanlässe. Bewusst streuen wir diese in unseren Unterrichtsalltag ein. Eine schulhausinterne Weiterbildung zum Thema formatives Beurteilen gehört dazu.
  • Der erste obligatorische Informationsanlass für die Lehrpersonen des Kantons Schwyz findet statt.

Schuljahr 2022/23

• Zwei weitere, obligatorische kantonale Lehrpersonenweiterbildungen als Vorbereitung für das neue Beurteilungsreglement finden statt und werden mit Aufträgen für den Alltag verknüpft.
  • Wir machen uns als Team auf den Weg, Haltungen bezüglich «Beurteilen im kompetenzorientierten Unterricht» für unsere Schule zu definieren.
  • Weitere formative Beurteilungsanlässe werden erstellt und durchgeführt.

Der Begriff «Professioneller Ermessensentscheid» wird eingeführt.

Schuljahr 2023/24:

• Als Team verabschieden wir die für Altendorf vereinbarten Haltungen.
  • Abmachungen für die Arbeit mit dem neuen Beurteilungsreglement werden erarbeitet, diskutiert und festgelegt.
  • Ein erstes Kennenlernen des neuen Tools  «Pupil» für die Schüleradministration und  Beurteilung findet statt.
  • Eine weitere schulhausinterne Weiterbildung zum Thema Beurteilen findet statt und letzte Vorbereitungen für den Start im Sommer 2024 finden ihren Abschluss.
open positions