Navigieren in Altendorf

Medien und Informatik (ICT)

Mit dem Lehrplan 21 haben auch die neuen Medien definitiv Einzug in die Klassenzimmer gehalten. Sie sind sowohl Hilfsmittel für den Unterricht (Lernen mit Medien) als auch Unterrichtsthema (Lernen über Medien). Die Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur des Kantons Schwyz sieht vor, dass Primarschulkinder ab der 5. Klasse mit einem persönlichen Gerät ausgestattet werden. Wir freuen uns, dass die Primarschule Altendorf bereits ab der 4. Klasse die Kinder an ihr eigenes Gerät heranführen. So kann es z.B. das Tastaturschreiben gleich von Anfang an auf dem eigenen Gerät erlernen.

Der Umgang mit dem Gerät muss erlernt werden. Vieles wird im Unterricht besprochen. Wir animieren aber auch die Eltern mit dem Kind zusammen neugierig zu sein, Regeln aufzustellen und diese konsequent einzuhalten.  Die Klassenlehrperson ist direkte Ansprechperson für Ihre Fragen.

Für die Nutzung des Gerätes bilden der Leihvertrag und das Nutzungsreglement ICT der Primarschule Altendorf die Grundlage. Sie enthalten wichtige Informationen zu Eigentum, Reinigung und Pflege, Sorgfaltspflicht und Haftung sowie zur Datensicherheit.

Mit dem 'link' https://sz.lehrplan.ch/index.php erfahren Sie, welche Kompetenzen 'Medien und Informatik' im Lehrplan 21 beinhalten.

Fachteam ICT

Kompetenzzentrum ICT March

Projekte M&I

Weitere nützliche Informationen